Florian Hansmann ist ab sofort als Fluglehrer für die FFG tätig! Danke für das Engagement und viel Spaß mit deinen zukünftigen Schülern! +++ Willkommen im Verein Michael und viel Erfolg für deine Ausbildung! +++ Herzlich Willkommen bei der FFG Jens! +++ Uwe hat die PPL-Prüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch und Always Happy Landings!! +++ Hallo und herzlich Willkommen Lothar! Wir wünschen viel Spaß und Erfolg für die Ausbildung! +++ Und schon wieder hat sich ein Schüler freigeflogen, herzlichen Glückwunsch Sebastian zum ersten Solo! +++ Auch Mathias hat sein erstes Solo hinter sich gebracht. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin Happy Landings! +++ Ilya hat seinen ersten Soloflug absolviert! Glückwunsch und weiter so! +++ Herzlich Willkommen bei der FFG, Carsten! +++ Hallo Peter, willkommen im Verein und viel Spaß bei der Ausbildung! +++ Falk hat sich freigeflogen!

Flug: Von Braunschweig (EDVE) nach Szczecin (Stettin) (EPSC) im Oktober 2010
von Carsten und Volkmar

Bei der Vorbereitung für die Englischprüfung Level 4 haben wir uns kennen gelernt.
Die Frage, wann wird Flugfunk in englischer Sprache einmal angewendet, kam gleich nach der Prüfung. Nächste Frage: Warst Du schon mal per Flieger in Polen wurde mit nein beantwortet.
Beschluss: Wir fliegen nach Polen.

D-EKOS wird also für den 30. Oktober 2010 geblockt.
Flugvorbereitung: Jeppesen Trip-Kit und VFR+GPS Charts für Polen wurden gekauft.
Als Ziele wurden Stettin oder Danzig besprochen.
Wegen Sonnenstand Ende Okt. wurde Stettin gewählt. Strecke 180nm. Danzig hätte 130nm mehr Strecke bedeutet.

Stettin hat 2 Plätze: Grasplatz Dabie (EPSD) direkt in oder an der Stadt Stettin und der Flughafen Goleniow der ca. 40 Autokilometer von Stettin entfernt liegt.
Nach Sichtung von Pilotenreports in www.eddh.de haben wir den Flughafen Goleniow gewählt. Vor Nutzung des Grasplatzes wurde gewarnt, da der Zustand der Bahn nicht gesund für die Fahrwerke sein soll.

Am 29. Okt. Stand fest, dass das Wetter am 30. Okt. gut sein wird. Also wurden am Abend die Flugpläne für Hin – u. Rückflug per Internet aufgegeben. 8:30 local ab BS und 15:00 ab Stettin. Die D-EKOS haben wir am Abend betankt um am Morgen keine Zeit zu verlieren.

Strecke: EDVE – Brünkendorf VOR – Rechlin Lärz – Pasewalk – Szczecin/Goleniow EPSC.

PIC Carsten - Nav und Funk Volkmar

Nach Überflug von Pasewalk und vor der Grenze hat uns Bremen Information an Gdansk Information weitergeleitet. Nach einigen Minuten Flugzeit wurden wir an Szczecin Tower übergeben. Einflug über Pflichtmeldepunk India zum Queranflug 31 und Landung frei. Das alles ohne größere Sprachprobleme ganz easy.
Nach der Landung hinter dem Follow Me zum Abstellplatz. Dann kam die Handlingagentin mit einem Kleinbus und hat uns ins Terminal geleitet.

Goleniow ist ein kleiner Flughafen ohne viel Verkehr (während unserem Aufenthalt haben wir keine weitere Flugbewegung beobachten können) aber mit Cafeteria.
Flughafengebühren (umgerechnet ca. 60 €) können in Zloty oder per Kreditkarte bezahlt werden.
Die Cafeteria nimmt nur Zloty. Die mussten wir uns am Automaten beschaffen.
Da die Zeit für die 40km nach Stettin zu knapp war haben wir ein Taxi in die Kleinstadt Goleniow (25.000 Einwohner) genommen. Die ca 8km kosteten ca 10€.
Außer einer Kirche, einem Stadttor und Reste einer Stadtmauer konnten wir nur sozialistischen Plattenbau bewundern. War nicht schön, aber wir haben es mal gesehen.

Dann ging´s zurück. Die Handlingagentin hat uns zu den Stationen an denen wir bezahlen mussten geleitet. Dann ging es mit Ihr durch die Sicherheitskontrolle (wie an jedem Flughafen) und per Auto zum Flieger.

Der Rückflug lief über die gleiche Route wie der Hinflug. Wieder keine Probleme mit dem polnischen Luftraum.

Für uns war es ein schönes Erlebnis. Für 2011 werden wir das ganze mit mehr Zeit noch einmal wiederholen.

FFG Kalender

«   November 2019   »
MoTuWeThFrSaSu
    1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 

iCal Datei

kommende Termine

Kommunikation VII Beginn: 2019-11-21, 18:00
Ende: 2019-11-21, 21:00
Navigation 4 Beginn: 2019-11-25, 19:00
Ende: 2019-11-25, 22:00
Flugleistung I Beginn: 2019-11-26, 18:00
Ende: 2019-11-26, 21:00
Meteorologie II Beginn: 2019-11-27, 18:00
Ende: 2019-11-27, 21:00
Kommunikation VIII Beginn: 2019-11-28, 18:00
Ende: 2019-11-28, 21:00
Flugsicherheit Beginn: 2019-12-02, 19:00
Ende: 2019-12-02, 22:00
Meteorologie III Beginn: 2019-12-04, 18:00
Ende: 2019-12-04, 21:00
Sprechstunde Vorstand Beginn: 2019-12-04, 18:00
Ende: 2019-12-04, 19:30
Kommunikation V Beginn: 2019-12-05, 18:00
Ende: 2019-12-05, 21:00
Flugplanung I Beginn: 2019-12-09, 18:00
Ende: 2019-12-09, 21:00
Alle Veranstaltungen

          aerodata150     Radio38