Hallo Peter, willkommen im Verein und viel Spaß bei der Ausbildung! +++ Falk hat sich freigeflogen! Gratulation und weiterhin Happy Landings! +++ Herzlich Willkommen im Verein Christoph und viel Erfolg für deine weitere Ausbildung! +++ Und wieder ein neue Pilot. Wir beglückwünschen Max zur erfolgreichen PPL-Prüfung und wünschen Always Happy Landings! +++ Tibor hat die PPL-Prüfung bestanden. Gratulation und Always Happy Landings! +++ Mathias und Stefan haben die theoretische Prüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg für die restliche Ausbildung! +++ Herzlich Willkommen in der FFG Jan! +++ Miro hat seine Praktische Prüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch und Always Happy Landings! +++ Stefan hat sich freigeflogen. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin always happy landings! +++ David und Christian haben die Nachtflugberechtigung erhalten. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Erleben der Faszination "Nachtflug"! +++ Hallo Florian! Willkommen im Verein und viel Erfolg für deine Ausbildung!

Haben heute Mark Rogers - unseren Aircraft Dealer - und die SR20 kennengelernt. Mark ist Eigentümer und President der Lone Mountain Aircraft Sales, einer der beiden größeren Aircraft Broker in den USA.

Mark hat die SR20 aus Stockton, in der Nähe von San Francisco, hier her geflogen.

Schnell gibt es unsere persönliche Einschätzung: Mark ist bemerkenswert fair und freundlich, er ist eine Empfehlung des Fliegerclub Region Trier e.V., die haben schon drei Flugzeuge bei ihm gekauft.

 

Heute war zunächst erstmal die Papierlage dran. Das Flugzeug hat aufgrund des Alters und der wenigen Flugstunden erst das Minimum an Inspektionen durch. AD's (in Deutschland LTAs) sind soweit alle überprüft und abgezeichnet worden.

Uns hatte im Vorfeld gewundert, dass der Propeller ca. 3 Stunden mehr auf der Uhr hat als der Motor, das lässt auf einen frühen Motorwechsel schliessen.

 

Die Ursache haben wir schnell in den Papieren gefunden: Eintragungsfehler! Das Flugzeug hat zwei Zähler, einen für Hauptschalter ein, der andere für Flugzeit. Da hat jemand schlicht den falschen Zähler abgelesen. Einen Motorwechsel hat es nicht gegeben.

Danach haben wir uns den Flieger von außen angesehen. Macht natürlich einen guten Eindruck. Die Zieraufkleber am Tragflächenrand sind schon etwas von der Sonne angegriffen, weil der Flieger ein paar Tage in der Sonne gestanden hat. Werden ersetzt ohne Mehrkosten.

Es gibt kleinere Schrammen rund um die Cowling, die rühren vom Auf- und Abbau der Cowling.

Das Seitenleitwerk wurde neu lackiert - und zwar schlecht - weil der Vorbesitzer sein Logo runtergenommen hat und dabei Farbe mit abgerissen hat. Das wird auch ohne Kosten gerade-gezogen.


Der Autopilot ist durch einen gebrauchten STEC 55x ersetzt worden, der etwas mehr kann als der bisher eingebaute bisherige STEC 55SR. Höhenvorwahl und das Einfangen des Gleitpfades kann der X gegenüber dem SR mehr. Ohne Mehrkosten.

Der STEC55SR Autopilot war schon seit Monaten zur Reparatur, da haben sie sich freundlicherweise dazu entschlossen, uns dieses Upgrade zukommen zu lassen.

Transponderantenne ist ersetzt worden, weil defekt gewesen.

Der Transponder muss wahrscheinlich doch ein GTX330 sein, sind wir noch am klären, ich erwarte da morgen eine Auskunft der Werft.

 

 

 

Bis dahin macht das Flugzeug einen neuen Eindruck, es ist nichts, was an einen gebrauchten Zustand erinnert.

Der Tag war schon fast vorbei und Marc hatte noch kein Hotel. So nahmen wir ihn mit in unsere Bleibe. Auf dem Weg dahin waren wir mit ihm Essen, dabei gab es natürlich eine Menge zu besprechen.

Marc erzählte uns dabei z.B. die Geschichte der SR20:

Eigentümer ist ein Arzt, der das Flugzeug für eine Flugschule finanziert hat. Diese hatte einen Auftrag von einer chinesischen Airline erhofft, Piloten auf der Cirrus in Sachen Glascockpit auszubilden. Sie haben zwei Maschinen gekauft, der Auftrag ist aber nicht zustande gekommen. Diese SR20 ist eine davon und wird deshalb wieder verkauft.

Die Maschine ist in den letzten beiden Jahren nicht geflogen worden und stand fast immer im trockenen Wüstenklima im Hangar. Lediglich die letzten Monate befand sie sich draußen in Stockton. Von daher sollte Korrosion nicht zu finden sein. Schauen wir morgen einmal.


Wir schauen uns morgen den Motor nochmal von innen an und fliegen das Ding einmal.

Danach müssen wir eine Entscheidung treffen.

 

Fortsetzung

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