Wir begrüßen Julian und Martin als neue Mitglieder der FFG! Viel Erfolg bei der Ausbildung! +++ Oliver hat seinen ersten Alleinflug absolviert! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin Happy Landings! +++ Wir begrüßen Gianluca in den Reihen der FFG! Viel Erfolg bei der Ausbildung! +++ Schon wieder zwei neue Mitglieder, herzlich Willkommen Andreas und Thomas! +++ Willkommen in der FFG Fabian! +++ Jens hat die praktische Prüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch und allzeit guten Flug! +++ Wir begrüßen Christopher als neues Mitglied der FFG! Always Happy Landings! +++ Flugbetrieb und Ausbildungsbetrieb unter Auflagen wieder möglich. +++ Gero steht ebenfalls als Fluglehrer zur Verfügung! Vielen Dank an Gero und viel Erfolg beim Ausbilden. +++ Ilya hat die Theorieprüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg für die restliche Ausbildung!

Die Berechtigung: 

Sie berechtigt Luftverkehr zu einer Tätigkeit als verantwortlicher oder zweiter Flugzeugführer auf den in der Lizenz eingetragenen Muster nach Instrumentenflugbedingungen. Voraussetzung ist mindestens ein EASA-PPL(A).

Im Verein stehen zwei Flugzeuge für den Instrumentenflug sowie mehrere für diese Ausbildungsart zugelassene Fluglehrer zur Verfügung.

Mit der Umsetzung der EASA Richtlinien zur Instrumentenflugausbildung in 2013 sind wir somit startbereit.

Folgende Punkte sind zu beachten (Quelle: AOPA):

  • Die IFR-Theorieausbildung für PPL/CPL Inhaber wird im Rahmen des neuen sog. „Competency-Based IFR" (kurz C-IFR) deutlich entschlackt. Für PPL/CPL Inhaber nicht relevante Inhalte werden gestrichen und überwiegend in die HPA-Ausbildung verlegt, wo sie auch hingehören. Dazu gehören etwa Machmeter, Jet Streams, Kenntnisse über INS-Systeme, etc. Die Theorieausbildung kann zum größten Teil durch Computerkurse/Fernunterricht absolviert werden, nur 10 Stunden im Klassenzimmer bei einer Authorised Training Organisation (ATO) sind notwendig.
    Die Flugausbildung besteht aus mindestens 40 Flugstunden und unveränderter praktischer Prüfung. 30 Stunden können in einem FNPT I oder II absolviert werden, maximal 30 Stunden können außerhalb einer ATO mit entsprechend qualifiziertem Fluglehrer geflogen werden, auch auf dem eigenen Flugzeug. Nur 10 Stunden müssen innerhalb einer ATO geflogen werden. Piloten mit vorheriger IFR-Erfahrung als PIC (z.B. abgelaufenes IFR ) können bis zu 30 Stunden für die neue IFR Berechtigung anrechnen lassen.


  • Das Enroute IFR (EIR) ist komplett neu! Es ist nicht ICAO-konform und deshalb nur europaweit gültig. Es darf nicht für IFR-Approaches und Departures genutzt werden. 15 Stunden Flugausbildung sind notwendig, davon 10 in einer ATO. Das EIR hat einen modularen Aufbau, die Flugausbildung wird angerechnet für den o.g. C-IFR, der mit 25 Zusatzflugstunden später nachgeholt werden kann. Theoretische Ausbildung und Prüfung sind identisch mit dem C-IFR.

  • Endlich eine vereinfachte Umschreibung für Third Country IFR Inhaber: Wer auch im Besitz einer europäischen Fluglizenz (EASA-PPL oder höher) ist, der kann sein Instrument-Rating mit einem vereinfachten Verfahren in Europa anerkennen lassen: Theoretische Kenntnisse in den Fächern Air Law, Meteorology, Flight Performance and Planning, Human Performance sind nachzuweisen. Hinzu kommt noch die praktische Prüfung. Voraussetzung ist eine Flugerfahrung von 100 IFR Flugstunden als PIC.

FFG Kalender

«   August 2020   »
MoTuWeThFrSaSu
     1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
      

iCal Datei

kommende Termine

Navigation IV Beginn: 2020-08-05, 18:00
Ende: 2020-08-05, 22:00
Navigation V Beginn: 2020-08-06, 19:00
Ende: 2020-08-06, 23:00
Menschliches Leistungsvermoegen III Beginn: 2020-08-10, 19:00
Ende: 2020-08-10, 23:00
Regelungen im Verein Beginn: 2020-08-12, 19:00
Ende: 2020-08-12, 22:00
Aerodynamik II Beginn: 2020-08-17, 18:00
Ende: 2020-08-17, 22:00
Aerodynamik III Beginn: 2020-08-19, 18:00
Ende: 2020-08-19, 22:00
Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse I Beginn: 2020-08-24, 18:00
Ende: 2020-08-24, 21:00
Flugleistung I Beginn: 2020-08-26, 18:00
Ende: 2020-08-26, 21:00
Luftrecht I Beginn: 2020-08-31, 19:00
Ende: 2020-08-31, 22:00
Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse II Beginn: 2020-09-02, 18:00
Ende: 2020-09-02, 21:00
Alle Veranstaltungen

          aerodata150     Radio38