[source: ADDS]
METAR
EDVE 211050Z 27009KT 8000 OVC020 11/07 Q1034

TAF EDVE 210800Z 2109/2118 26008KT 9000 BKN020 EDDV 211050Z 27011KT 240V300 9999 BKN020 12/07 Q1034 NOSIG

TAF EDDV 210500Z 2106/2206 24003KT 9000 BKN015 BECMG 2109/2111 25008KT BECMG 2117/2119 VRB03KT BECMG 2200/2202 4000 BR TEMPO 2204/2206 0500 FG VV001 ETHS 211020Z 30010KT 7000 BKN015 11/07 Q1034 WHT

ETHC 211020Z 25010KT 9999 BKN020 12/07 Q1034 WHT WHT BECMG BLU

TAF ETHC 210815Z 2109/2118 25008KT 9000 NSW BKN025 TEMPO 2109/2112 23005KT 6000 NSW BKN015 EDVK 211050Z 09006KT 050V120 CAVOK 12/03 Q1034

TAF EDVK 210800Z 2109/2118 22004KT CAVOK
TAF
TAF EDVE 210800Z 2109/2118 26008KT 9000 BKN020

TAF EDDV 210500Z 2106/2206 24003KT 9000 BKN015 BECMG 2109/2111 25008KT BECMG 2117/2119 VRB03KT BECMG 2200/2202 4000 BR TEMPO 2204/2206 0500 FG VV001

TAF ETHC 210815Z 2109/2118 25008KT 9000 NSW BKN025 TEMPO 2109/2112 23005KT 6000 NSW BKN015

TAF EDVK 210800Z 2109/2118 22004KT CAVOK

SR / SS: 05:18 / 17:31 UTC (EDVE 2019-03-21)
Stefan hat sich freigeflogen. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin always happy landings! +++ David und Christian haben die Nachtflugberechtigung erhalten. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Erleben der Faszination "Nachtflug"! +++ Hallo Florian! Willkommen im Verein und viel Erfolg für deine Ausbildung! +++ Maximilian hat sich freigeflogen! Herzlichen Glückwunsch und weiter so! +++ Hallo und herzlich Willkommen Hong! Viel Spaß bei deiner Ausbildung! +++ Herzlich Willkommen im Verein Falk und viel Erfolg für deine weitere Ausbildung! +++ Tibor hat die Theorieprüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg! +++ Hallo Carsten! Willkommen in der FFG und viel Spaß bei der Ausbildung! +++ Wir begrüßen Shanna nun als Vollmitglied. Viel Spass beim Fliegen! +++ Herzlich Willkommen im Verein Mario! +++ Dirk hat die praktische Prüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch und always happy landings! +++ Herzlich Willkommen bei der FFG Ilya und viel Spaß bei deiner Ausbildung!

 

Das Prinzip des Heizgerätes zum Vorheizen unserer Flugzeuge ist einfach: Ein Gasbrenner erhitzt Luft und bläst sie in eine Blechkiste. Dort beschleunigt ein großer Lüfter die Luft und drückt sie durch Luftschläuche in den Motorraum eines Flugzeuges. Nach etwa 20-30 Minuten Vorheizzeit ist eine ausreichende Temperatur zum Motorstart vorhanden.

Die Bedienung:
  heiz3
  • Heizgerät an das gewünschte Flugzeug schieben
  • 220V Stecker in die Steckdose stecken
  • die Lüfter laufen jetzt an, erst leise, dann lauter
  • Gasflasche aufdrehen
  • Ventil am Druckregler ganz eindrücken

  • Gasventil (braun) am Brenner drücken und gedrückt halten
  • Gasflamme mit Druck auf den Piezozünder (Schwarz) zünden
  • Gasventil am Brenner 10 Sekunden halten, danach loslassen; die Flamme brennt weiter.
Prüfen, ob warme Luft aus den Schläuchen kommt!
heiz6
  • Schläuche bei der EKOS unter dem Flugzeug so positionieren, dass der warme Luftstrom von unten in den Motorraum geblasen wird; bei allen anderen Flugzeugen werden die Schläuche in die beiden Lufteinlassöffnungen der Cowling gesteckt.
  • 20-30 Minuten warten oder jetzt den Vorflugcheck machen.
    Danach:
heiz2 heiz4
  • Gasflasche wieder zudrehen
  • 220V Stecker aus der Steckdose ziehen
  • Kabel aufwickeln
  • Schläuche auf den Wagen legen
  • den Wagen wieder zurückschieben
Letztes NOTAM EDVE
von 18.04.2019 0800Z bis 18.04.2019 1200Z
MAGDEBURG VOR/DME MAG 110.45MHZ/CH41Y ON MAINT, DO NOT USE, FALSE INDICATIONS POSSIBLE.

Letztes NOTAM EDCB
von 14.12.2018 1050Z bis 31.03.2019 1823Z
GRASS RWY 09/27 CLSD.

Letztes NOTAM EDBC
von 18.04.2019 0800Z bis 18.04.2019 1200Z
MAGDEBURG VOR/DME MAG 110.45MHZ/CH41Y ON MAINT, DO NOT USE, FALSE INDICATIONS POSSIBLE.

Letztes NOTAM EDVM
von 11.02.2019 1435Z bis 31.03.2019 2000Z
GRASS RWY 07/25 PPR.

Letztes NOTAM EDDV
von 21.03.2019 0934Z bis 21.03.2019 1600Z
ILS RWY 27L NOT AVBL, DUE TO FLIGHT CALIBRATION. DO NOT USE, FALSE INDICATIONS POSS.

Letztes NOTAM EDVK
von 20.03.2019 0000Z bis 17.06.2019 2359Z
APRON GENERAL AVIATION, SOUTHERN EDGE WIP.

          aerodata150     Radio38