[source: ADDS]
METAR
TAF EDVE 211700Z 2118/2121 12004KT CAVOK EDDV 220220Z 11004KT 080V170 CAVOK 09/06 Q1014

TAF EDDV 212300Z 2200/2224 10007KT CAVOK ETHS 220220Z 09005KT 9999 06/04 Q1015 BLU+

ETHC 220220Z 07003KT 9999 10/06 Q1015 BLU+

EDVK 220220Z 14002KT CAVOK 10/06 Q1014

TAF EDVK 211700Z 2118/2203 11006KT CAVOK
TAF
TAF EDVE 211700Z 2118/2121 12004KT CAVOK

TAF EDDV 212300Z 2200/2224 10007KT CAVOK

TAF EDVK 211700Z 2118/2203 11006KT CAVOK

SR / SS: 05:03 / 17:17 UTC (EDVE 2019-09-22)
Hallo und herzlich Willkommen Lothar! Wir wünschen viel Spaß und Erfolg für die Ausbildung! +++ Und schon wieder hat sich ein Schüler freigeflogen, herzlichen Glückwunsch Sebastian zum ersten Solo! +++ Auch Mathias hat sein erstes Solo hinter sich gebracht. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin Happy Landings! +++ Ilya hat seinen ersten Soloflug absolviert! Glückwunsch und weiter so! +++ Herzlich Willkommen bei der FFG, Carsten! +++ Hallo Peter, willkommen im Verein und viel Spaß bei der Ausbildung! +++ Falk hat sich freigeflogen! Gratulation und weiterhin Happy Landings! +++ Herzlich Willkommen im Verein Christoph und viel Erfolg für deine weitere Ausbildung! +++ Und wieder ein neuer Pilot. Wir beglückwünschen Max zur erfolgreichen PPL-Prüfung und wünschen Always Happy Landings! +++ Tibor hat die PPL-Prüfung bestanden. Gratulation und Always Happy Landings!

Auch im Winter stehen unsere Flugzeuge sicher untergebracht in unserer Halle. Schneelast- und sturmwinderprobt ist sie bereits und hat diese Wettereinflüsse prima überstanden. Im Winter sind bei Schnee und Eis ein paar Erfahrungswerte nützlich:

  • Als Erstes nach dem Eintritt in die Halle ist bei geschlossenem Tor das gewünschte Flugzeug vorzuwärmen. Vorher gegebenenfalls glatte Bereiche mit Streusand abstreuen.
  • Bis das Flugzeug dann startbereit ist, vergeht etwa eine Stunde mehr als im Sommer, da oft zunächst das Tor von Schnee freigeräumt werden muss.  Dabei ist das noch geschlossene Tor von außen vom Schnee zu befreien, damit es sich öffnen lässt. Schneeschieber, Besen und Streusand - kein Salz! - sind in der Halle vorhanden.
  • Beim Öffnen der unteren Gurte können die Metallhaken im Boden festgefroren sein. In diesem Falle können die Haken nicht vom Boden gelöst werden sondern es  müssen die Gurtbänder jetzt einfach ausgefädelt werden. Im Winter sind dafür die Knoten, die ein Ausfädeln verhindern sollen,  offen.
  • Danach muss in der Mitte des Ausgangs ein etwa 4 Meter breiter Streifen links und rechts der Mittelline der Halle vom Schnee geräumt werden, um eine Furt für die Flugzeuge zu schaffen.
  • Es ist ratsam, jetzt - bei noch geschlossenem Tor und laufender Heizung - den Preflightcheck zu machen.
  • Danach ist das Tor zu öffnen. Festgefrorene Teile sind vorsichtig abzulösen, um das Tor nicht zu beschädigen.
  • Jetzt kann die Heizung ausgestellt werden und das Flugzeug wird vor die Halle gezogen.
  • Bei Temperaturen unter 0 Grad sollten Flugzeuge nicht länger vor der Halle stehen, da sie dort Rauhreif ansetzen oder von einem Schneeschauer während der eigenen Abwesenheit betroffen sein könnten. Sie tauen über Nacht auch nicht wieder ab! Deshalb die Flugzeuge, die im Sommer vor der Halle stehen bleiben können, wieder in die Halle stellen, damit der Nächste sie noch nutzen kann.
  • Bei Nordwind ist die Halle provisorisch lediglich mit den äußeren Gurtbändern zu verschließen, damit der Schnee nicht während der Abwesenheit in die Halle bläst.
  • Vor dem Einsteigen in das eigene Flugzeug bitte das Flugzeug gegen Westen oder Osten ausrichten, damit beim Start des Motors kein Schnee in die Halle geblasen wird. Loser Schnee fliegt sehr weit und würde die Flugzeuge in der Halle benetzen und damit unbrauchbar für den Nächsten machen.
    Vor dem Einsteigen die Fußsohlen vom Streusand befreien, damit die Füße nicht das Flugzeug beschädigen. Das gilt insbesondere für unsere Tiefdecker.
  • Beim Besteigen der Tiefdecker besteht Unfallgefahr durch Schnee zwischen Schuhsohle und Tragfläche. Bitte auch bei einsteigenden Gästen sicherstellen, dass ohne Verletzungen und Beschädigungen ein- und ausgestiegen wird. Verantwortlich ist immer der Pilot!
  • Zwischen Abstellen des Vorheizers und dem Motorstart sollten nur wenige Minuten vergehen, sonst war das Vorheizen vergebens.
  • Bei der Rückkehr ist es ratsam, zunächst das Flugzeug in die Halle zu stellen, die Halle zu verschließen (Windschutz) und anschließend das Flugzeug zu säubern. Fliegen und Mücken sind sicherlich nicht vorhanden, jedoch sollte überall der Schnee entfernt werden, insbesondere in den Radkästen. Hier gefriert er sonst schnell zu Eisklumpen und kann die Bremse blockieren lassen sowie die Radkästen beschädigen.
  • Propeller sind im Winter senkrecht zu stellen, damit Schnee und Wasser am nach unten zeigenden Propellerblatt ablaufen kann, dabei den Propeller immer in Drehrichtung bewegen. Vernachlässigt man das Senkrechtstellen, kann sich das Wasser im Spinner ansammeln und gefrieren. Die dadurch entstehende Unwucht wird den Spinner kurz nach dem Motorstart wegreissen. Beim Vorflugcheck ist deshalb besondere Aufmerksamkeit am Spinner gefordert, denn dieser Punkt ist schwer bis gar nicht zu bemerken.
  • Beim endgültigen Verschließen der Halle sollte darauf geachtet werden, dass die Plane unter dem Tor nach außen zeigt und die Haken am Boden schneefrei sind. Damit lässt sich das Tor das nächste Mal dann auch wieder leichter öffnen. Die Gurte bitte nicht am Boden liegen lassen sondern hochbinden. Bei Frost frieren sie am Boden fest.
Letztes NOTAM EDVE
von 20.08.2019 1105Z bis 17.11.2019 2359Z
DUE TO OUTAGE OF DLE DVOR/DME THE FLW CHANGES TO SID OCCUR: GPS/FMS RNAV OVERLAY REMAIN UNCHANGED. AMEND DLE DVOR/DME TO READ DLE INT. [more]

Letztes NOTAM EDCB
von 16.09.2019 1200Z bis 26.10.2019 2359Z
AD HOURS OF SERVICE ARE NOW: 0700-1600, OTHER TIMES PPR.

Letztes NOTAM EDBC
von 11.09.2019 1336Z bis 10.12.2019 2359Z
COCHSTEDT CTR DEACTIVATED.

Letztes NOTAM EDVM
von 01.11.2019 0615Z bis 15.11.2019 1559Z
DAILY SR-SS PLUS30
DROPPING ZONE HILDESHEIM ADDITIONAL ACTIVE, 2NM RADIUS CENTERED ON PSN 521047N 0095644E
GND- FL100

Letztes NOTAM EDOV
von 21.09.2019 0600Z bis 22.09.2019 1722Z
DAILY 0600-SS
PJE VMC 2NM RADIUS CENTERED ON PSN 523744N 0114912E, STENDALN-BORSTEL.
GND- FL120

Letztes NOTAM EDVI
von 20.09.2019 1700Z bis 22.09.2019 2359Z
ASPHALT RWY 13/31 CLSD DUE TO EVENT. GRASS STRIP AVBL WITH PPR.

Letztes NOTAM EDDV
von 14.10.2019 0500Z bis 31.12.2019 1800Z
EQPT IN DEP SECTOR RWY27L FOR ALL IFR DEP. PSN 522718N 0094014E. ELEV 189FT/12FT AGL. NOT MARKED.

Letztes NOTAM EDVK
von 30.08.2019 1125Z bis 31.10.2019 2159Z
APRON GENERAL AVIATION, WIP AT SOUTHERN PART.

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