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METAR
EDVE 212020Z 25006KT 9999 FEW015 SCT020 BKN035 M02/M07 Q1018

TAF EDVE 211700Z 2118/2121 22005KT CAVOK PROB30 TEMPO 2120/2121 BKN012 EDDV 212050Z 24004KT 210V290 9999 BKN011 M00/M06 Q1018 TEMPO BKN008

TAF EDDV 211700Z 2118/2218 23004KT 9999 BKN030 PROB30 TEMPO 2118/2203 BKN012 BECMG 2203/2205 17005KT BECMG 2207/2209 16010KT ETHS 212050Z 25007KT 9999 BKN010 M01/M05 Q1017 GRN FCST CANCEL

TAF AMD ETHS 212028Z 2118/2203 25008KT 8000 NSW SCT012 BKN030 TEMPO 2118/2203 23005KT 2000 -SHSN BKN010 BKN020 CANCEL 2050 ETHC 212020Z 14001KT 9999 OVC015 M01/M05 Q1018 WHT

TAF AMD ETHC 211700Z 2115/2124 22005KT 9000 NSW BKN070 BECMG 2117/2119 22004KT 8000 NSW FEW010 BKN018 CANCEL 1730 EDVK 211850Z 12002KT 8000 NSC M07/M08 Q1018

TAF EDVK 211700Z 2118/2203 15004KT 8000 NSC
TAF
TAF EDVE 211700Z 2118/2121 22005KT CAVOK PROB30 TEMPO 2120/2121 BKN012

TAF EDDV 211700Z 2118/2218 23004KT 9999 BKN030 PROB30 TEMPO 2118/2203 BKN012 BECMG 2203/2205 17005KT BECMG 2207/2209 16010KT

TAF AMD ETHS 212028Z 2118/2203 25008KT 8000 NSW SCT012 BKN030 TEMPO 2118/2203 23005KT 2000 -SHSN BKN010 BKN020 CANCEL 2050

TAF AMD ETHC 211700Z 2115/2124 22005KT 9000 NSW BKN070 BECMG 2117/2119 22004KT 8000 NSW FEW010 BKN018 CANCEL 1730

TAF EDVK 211700Z 2118/2203 15004KT 8000 NSC

SR / SS: 07:13 / 15:44 UTC (EDVE 2019-01-21)
Herzlich Willkommen im Verein Mario! +++ Dirk hat die praktische Prüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch und always happy landings! +++ Herzlich Willkommen bei der FFG Ilya und viel Spaß bei deiner Ausbildung! +++ Wir begrüßen unser neues Mitglied Mathias! Viel Erfolg bei deiner PPL-Ausbildung! +++ Unsere neue Aquila, die D-EZOM ist nach langem Warten endlich in Braunschweig eingetroffen! +++ Herzlich Willkommen in der FFG Gero! +++ David hat die PPL Prüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch und always Happy Landings! +++ Willkommen im Verein Oliver! Viel Erfolg bei der Ausbildung! +++ Schon wieder ein neues Mitglied! Wilkommen Emmanuel und viel Spaß bei der Ausbildung! +++ Hallo Maximilian, herzlich willkommen in der FFG und viel Erfolg für deine Ausbildung!

Auch im Winter stehen unsere Flugzeuge sicher untergebracht in unserer Halle. Schneelast- und sturmwinderprobt ist sie bereits und hat diese Wettereinflüsse prima überstanden. Im Winter sind bei Schnee und Eis ein paar Erfahrungswerte nützlich:

  • Als Erstes nach dem Eintritt in die Halle ist bei geschlossenem Tor das gewünschte Flugzeug vorzuwärmen. Vorher gegebenenfalls glatte Bereiche mit Streusand abstreuen.
  • Bis das Flugzeug dann startbereit ist, vergeht etwa eine Stunde mehr als im Sommer, da oft zunächst das Tor von Schnee freigeräumt werden muss.  Dabei ist das noch geschlossene Tor von außen vom Schnee zu befreien, damit es sich öffnen lässt. Schneeschieber, Besen und Streusand - kein Salz! - sind in der Halle vorhanden.
  • Beim Öffnen der unteren Gurte können die Metallhaken im Boden festgefroren sein. In diesem Falle können die Haken nicht vom Boden gelöst werden sondern es  müssen die Gurtbänder jetzt einfach ausgefädelt werden. Im Winter sind dafür die Knoten, die ein Ausfädeln verhindern sollen,  offen.
  • Danach muss in der Mitte des Ausgangs ein etwa 4 Meter breiter Streifen links und rechts der Mittelline der Halle vom Schnee geräumt werden, um eine Furt für die Flugzeuge zu schaffen.
  • Es ist ratsam, jetzt - bei noch geschlossenem Tor und laufender Heizung - den Preflightcheck zu machen.
  • Danach ist das Tor zu öffnen. Festgefrorene Teile sind vorsichtig abzulösen, um das Tor nicht zu beschädigen.
  • Jetzt kann die Heizung ausgestellt werden und das Flugzeug wird vor die Halle gezogen.
  • Bei Temperaturen unter 0 Grad sollten Flugzeuge nicht länger vor der Halle stehen, da sie dort Rauhreif ansetzen oder von einem Schneeschauer während der eigenen Abwesenheit betroffen sein könnten. Sie tauen über Nacht auch nicht wieder ab! Deshalb die Flugzeuge, die im Sommer vor der Halle stehen bleiben können, wieder in die Halle stellen, damit der Nächste sie noch nutzen kann.
  • Bei Nordwind ist die Halle provisorisch lediglich mit den äußeren Gurtbändern zu verschließen, damit der Schnee nicht während der Abwesenheit in die Halle bläst.
  • Vor dem Einsteigen in das eigene Flugzeug bitte das Flugzeug gegen Westen oder Osten ausrichten, damit beim Start des Motors kein Schnee in die Halle geblasen wird. Loser Schnee fliegt sehr weit und würde die Flugzeuge in der Halle benetzen und damit unbrauchbar für den Nächsten machen.
    Vor dem Einsteigen die Fußsohlen vom Streusand befreien, damit die Füße nicht das Flugzeug beschädigen. Das gilt insbesondere für unsere Tiefdecker.
  • Beim Besteigen der Tiefdecker besteht Unfallgefahr durch Schnee zwischen Schuhsohle und Tragfläche. Bitte auch bei einsteigenden Gästen sicherstellen, dass ohne Verletzungen und Beschädigungen ein- und ausgestiegen wird. Verantwortlich ist immer der Pilot!
  • Zwischen Abstellen des Vorheizers und dem Motorstart sollten nur wenige Minuten vergehen, sonst war das Vorheizen vergebens.
  • Bei der Rückkehr ist es ratsam, zunächst das Flugzeug in die Halle zu stellen, die Halle zu verschließen (Windschutz) und anschließend das Flugzeug zu säubern. Fliegen und Mücken sind sicherlich nicht vorhanden, jedoch sollte überall der Schnee entfernt werden, insbesondere in den Radkästen. Hier gefriert er sonst schnell zu Eisklumpen und kann die Bremse blockieren lassen sowie die Radkästen beschädigen.
  • Propeller sind im Winter senkrecht zu stellen, damit Schnee und Wasser am nach unten zeigenden Propellerblatt ablaufen kann, dabei den Propeller immer in Drehrichtung bewegen. Vernachlässigt man das Senkrechtstellen, kann sich das Wasser im Spinner ansammeln und gefrieren. Die dadurch entstehende Unwucht wird den Spinner kurz nach dem Motorstart wegreissen. Beim Vorflugcheck ist deshalb besondere Aufmerksamkeit am Spinner gefordert, denn dieser Punkt ist schwer bis gar nicht zu bemerken.
  • Beim endgültigen Verschließen der Halle sollte darauf geachtet werden, dass die Plane unter dem Tor nach außen zeigt und die Haken am Boden schneefrei sind. Damit lässt sich das Tor das nächste Mal dann auch wieder leichter öffnen. Die Gurte bitte nicht am Boden liegen lassen sondern hochbinden. Bei Frost frieren sie am Boden fest.
Letztes NOTAM EDVE
von 02.01.2019 0730Z bis 01.03.2019 2359Z
HELIPAD EAST NOT AVBL.

Letztes NOTAM EDCB
von 14.12.2018 1050Z bis 31.03.2019 1823Z
GRASS RWY 09/27 CLSD.

Letztes NOTAM EDBC
von 16.01.2019 1114Z bis 28.02.2019 2359Z
MET SERVICES (AD WARNINGS, METAR, TAF) NOT AVBL.

Letztes NOTAM EDVM
von 21.01.2019 1431Z bis PERM
HILDESHEIM INFO CHANGED TO 118.310 (8.33KHZ).

Letztes NOTAM EDVI
von 17.12.2018 0000Z bis 28.02.2019 2359Z
AD PPR, TEL +49(0)163 5744126.

Letztes NOTAM EDDV
von 20.01.2019 0841Z bis 22.01.2019 0900Z
RWY 09C/27C CLSD.

Letztes NOTAM EDVK
von 28.02.2019 0000Z bis 12.03.2019 2359Z
TRIGGER NOTAM - PERM AIRAC AIP AMDT 03/19 (EFF 28 FEB 2019). CHANGES TO ATS COMMUNICATION FACILITIES, APPROACH AND DEPARTURE CHARTS. [more]

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