Aktuell sind 288 Gäste und keine Mitglieder online

[source: ADDS]
METAR
EDVE 212020Z 25006KT 9999 FEW015 SCT020 BKN035 M02/M07 Q1018

TAF EDVE 211700Z 2118/2121 22005KT CAVOK PROB30 TEMPO 2120/2121 BKN012 EDDV 212050Z 24004KT 210V290 9999 BKN011 M00/M06 Q1018 TEMPO BKN008

TAF EDDV 211700Z 2118/2218 23004KT 9999 BKN030 PROB30 TEMPO 2118/2203 BKN012 BECMG 2203/2205 17005KT BECMG 2207/2209 16010KT ETHS 212050Z 25007KT 9999 BKN010 M01/M05 Q1017 GRN FCST CANCEL

TAF AMD ETHS 212028Z 2118/2203 25008KT 8000 NSW SCT012 BKN030 TEMPO 2118/2203 23005KT 2000 -SHSN BKN010 BKN020 CANCEL 2050 ETHC 212020Z 14001KT 9999 OVC015 M01/M05 Q1018 WHT

TAF AMD ETHC 211700Z 2115/2124 22005KT 9000 NSW BKN070 BECMG 2117/2119 22004KT 8000 NSW FEW010 BKN018 CANCEL 1730 EDVK 211850Z 12002KT 8000 NSC M07/M08 Q1018

TAF EDVK 211700Z 2118/2203 15004KT 8000 NSC
TAF
TAF EDVE 211700Z 2118/2121 22005KT CAVOK PROB30 TEMPO 2120/2121 BKN012

TAF EDDV 211700Z 2118/2218 23004KT 9999 BKN030 PROB30 TEMPO 2118/2203 BKN012 BECMG 2203/2205 17005KT BECMG 2207/2209 16010KT

TAF AMD ETHS 212028Z 2118/2203 25008KT 8000 NSW SCT012 BKN030 TEMPO 2118/2203 23005KT 2000 -SHSN BKN010 BKN020 CANCEL 2050

TAF AMD ETHC 211700Z 2115/2124 22005KT 9000 NSW BKN070 BECMG 2117/2119 22004KT 8000 NSW FEW010 BKN018 CANCEL 1730

TAF EDVK 211700Z 2118/2203 15004KT 8000 NSC

SR / SS: 07:13 / 15:44 UTC (EDVE 2019-01-21)
Herzlich Willkommen im Verein Mario! +++ Dirk hat die praktische Prüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch und always happy landings! +++ Herzlich Willkommen bei der FFG Ilya und viel Spaß bei deiner Ausbildung! +++ Wir begrüßen unser neues Mitglied Mathias! Viel Erfolg bei deiner PPL-Ausbildung! +++ Unsere neue Aquila, die D-EZOM ist nach langem Warten endlich in Braunschweig eingetroffen! +++ Herzlich Willkommen in der FFG Gero! +++ David hat die PPL Prüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch und always Happy Landings! +++ Willkommen im Verein Oliver! Viel Erfolg bei der Ausbildung! +++ Schon wieder ein neues Mitglied! Wilkommen Emmanuel und viel Spaß bei der Ausbildung! +++ Hallo Maximilian, herzlich willkommen in der FFG und viel Erfolg für deine Ausbildung!

Die installierte elektrische Anlage ist wartungsfrei. Das Licht wird automatisch, durch Bewegungssensoren gesteuert, ein- und ausgeschaltet.



 

Wie jede Halle muss auch diese Halle einen Notausgang besitzen. Dieser Notausgang befindet sich auf der dem Tor gegenüber liegenden Stirnseite.


Im Notfall wird mit dem an einem Klettverschluss befestigten Messer ein Schlitz in die Plane geschnitten und der Ausgang ist geöffnet.

 

An gleicher Stelle findet ihr auch einen 6-kg-Pulverlöscher, der ebenfalls zu der Ausrüstung einer jeden Halle gehört.

 

 

Zuletzt sei noch erwähnt, dass auch in dieser Halle offenes Feuer und das Rauchen nicht erlaubt sind, aber das ist nichts Neues.

 

 




Zum Säubern der Flugzeuge nach dem Flug steht in der Halle ein 300-Liter-Fass mit Wasser. Bitte verschwendet das Wasser nicht, es wird händisch herbeigeschafft.

 

Deshalb ist es wichtig, dass der Wasserhahn richtig verschlossen ist.

 

 

 


Es stehen Kanister für das Drainbenzin und die Sprühflaschen bereit. Die Sachen stehen auf dem Panel, an dem auch die Müllsäcke befestigt sind.

 



In einem Schlüssel-Tresor befinden sich die Schlüssel für die übrigen Schränke, die in der Halle aufgestellt sind. Die Schlüssel sind genau so numeriert wie die Schranktüren.

 

Für die Schränke gibt es ein Schlüsselbund, an dem die Schlüssel gemäß der Nummerierung der Türen dieser Schränke aufgereiht sind. 

 

Hinter der Tür 3 findet ihr Sitzkissen und hinter der Tür 4 haben wir Öl für unsere Flugzeuge bereitgestellt. Um das Einfüllen zu vereinfachen, liegen in der Schublade über der Tür 4 Einfüllstutzen bereit. Wir nennen diese Schublade die Ölschublade, ihr erkennt es sofort, wenn ihr sie aufzieht.

 

Das Öl für die alle Motoren außer Rotax (Aquila) befindet sich hinter der Tür 4 im unteren Bereich im Karton. Bitte füllt immer nur ein Quart nach und stellt die leere Öldose mit verschraubtem Deckel wieder in den Karton zurück.

Rechts neben dem Karton gibt es Einmal-Einfüllstutzen aus Pappe wenn ihr plant, unterwegs auf längeren Reisen einmal nachzufüllen.

Für den Rotax-Motor ist das Öl aus den Öldosen hinter der Tür 3 zu benutzen. Aquila-Piloten wissen genau, dass hier auf gar keinen Fall eine ganze Dose Öl eingefüllt werden darf!

 

Nicht zu vergessen ist, vor dem Motorstart das GAT per Telefon von den eigenen Absichten zu benachrichtigen. Dabei ist auch zu erwähnen, wenn es sich um Schulung handelt. Ein kleines Schild in der Halle erinnert daran.

Letztes NOTAM EDVE
von 02.01.2019 0730Z bis 01.03.2019 2359Z
HELIPAD EAST NOT AVBL.

Letztes NOTAM EDCB
von 14.12.2018 1050Z bis 31.03.2019 1823Z
GRASS RWY 09/27 CLSD.

Letztes NOTAM EDBC
von 16.01.2019 1114Z bis 28.02.2019 2359Z
MET SERVICES (AD WARNINGS, METAR, TAF) NOT AVBL.

Letztes NOTAM EDVM
von 21.01.2019 1431Z bis PERM
HILDESHEIM INFO CHANGED TO 118.310 (8.33KHZ).

Letztes NOTAM EDVI
von 17.12.2018 0000Z bis 28.02.2019 2359Z
AD PPR, TEL +49(0)163 5744126.

Letztes NOTAM EDDV
von 20.01.2019 0841Z bis 22.01.2019 0900Z
RWY 09C/27C CLSD.

Letztes NOTAM EDVK
von 28.02.2019 0000Z bis 12.03.2019 2359Z
TRIGGER NOTAM - PERM AIRAC AIP AMDT 03/19 (EFF 28 FEB 2019). CHANGES TO ATS COMMUNICATION FACILITIES, APPROACH AND DEPARTURE CHARTS. [more]

          aerodata150     Radio38