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[source: ADDS]
METAR
EDVE 212020Z 25006KT 9999 FEW015 SCT020 BKN035 M02/M07 Q1018

TAF EDVE 211700Z 2118/2121 22005KT CAVOK PROB30 TEMPO 2120/2121 BKN012 EDDV 212050Z 24004KT 210V290 9999 BKN011 M00/M06 Q1018 TEMPO BKN008

TAF EDDV 211700Z 2118/2218 23004KT 9999 BKN030 PROB30 TEMPO 2118/2203 BKN012 BECMG 2203/2205 17005KT BECMG 2207/2209 16010KT ETHS 212050Z 25007KT 9999 BKN010 M01/M05 Q1017 GRN FCST CANCEL

TAF AMD ETHS 212028Z 2118/2203 25008KT 8000 NSW SCT012 BKN030 TEMPO 2118/2203 23005KT 2000 -SHSN BKN010 BKN020 CANCEL 2050 ETHC 212020Z 14001KT 9999 OVC015 M01/M05 Q1018 WHT

TAF AMD ETHC 211700Z 2115/2124 22005KT 9000 NSW BKN070 BECMG 2117/2119 22004KT 8000 NSW FEW010 BKN018 CANCEL 1730 EDVK 211850Z 12002KT 8000 NSC M07/M08 Q1018

TAF EDVK 211700Z 2118/2203 15004KT 8000 NSC
TAF
TAF EDVE 211700Z 2118/2121 22005KT CAVOK PROB30 TEMPO 2120/2121 BKN012

TAF EDDV 211700Z 2118/2218 23004KT 9999 BKN030 PROB30 TEMPO 2118/2203 BKN012 BECMG 2203/2205 17005KT BECMG 2207/2209 16010KT

TAF AMD ETHS 212028Z 2118/2203 25008KT 8000 NSW SCT012 BKN030 TEMPO 2118/2203 23005KT 2000 -SHSN BKN010 BKN020 CANCEL 2050

TAF AMD ETHC 211700Z 2115/2124 22005KT 9000 NSW BKN070 BECMG 2117/2119 22004KT 8000 NSW FEW010 BKN018 CANCEL 1730

TAF EDVK 211700Z 2118/2203 15004KT 8000 NSC

SR / SS: 07:13 / 15:44 UTC (EDVE 2019-01-21)
Herzlich Willkommen im Verein Mario! +++ Dirk hat die praktische Prüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch und always happy landings! +++ Herzlich Willkommen bei der FFG Ilya und viel Spaß bei deiner Ausbildung! +++ Wir begrüßen unser neues Mitglied Mathias! Viel Erfolg bei deiner PPL-Ausbildung! +++ Unsere neue Aquila, die D-EZOM ist nach langem Warten endlich in Braunschweig eingetroffen! +++ Herzlich Willkommen in der FFG Gero! +++ David hat die PPL Prüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch und always Happy Landings! +++ Willkommen im Verein Oliver! Viel Erfolg bei der Ausbildung! +++ Schon wieder ein neues Mitglied! Wilkommen Emmanuel und viel Spaß bei der Ausbildung! +++ Hallo Maximilian, herzlich willkommen in der FFG und viel Erfolg für deine Ausbildung!

Das Tor der Halle ist ein sogenanntes Planentor, es funktioniert ungefähr so wie ein Duschvorhang. Die linke und die rechte Hälfte des Tores waren in der Mitte durch sechs Gurte verbunden (drei an der Innenseite, drei an der Außenseite), wenn das Tor geschlossen ist.

Der obere Gurt (innen und außen) ist für normal große Leute

nicht so einfach zu erreichen und deshalb inzwischen entfernt worden.

Die Gurte sind durch einen einfachen Druck auf die Taste des Schlosses zu entriegeln und müssen danach ganz herausgezogen werden, um die beiden Hälften des Tores zu öffnen.

Das Planentor ist an vier Stellen auch im Boden verankert. Hier müssen die Gurte nur gelockert werden, damit die Haken aus der Verankerung gelöst werden können. Da hier ein Ausfädeln des Gurtes nicht erforderlich ist, wird der Gurt mit einem Knoten am Ende versehen, der das Ausfädeln unmöglich macht.

 

 

 

Jetzt ist das Planentor frei und kann vollends aufgezogen werden. Dafür nimmt man das Zugseil in die Hand und zieht damit einfach auf oder zu, das geht in Sekundenschnelle.

 

Danach ist das aufgezogene Tor auf jeder Seite gegen den Eingriff des Wind es zu sichern. Bitte denkt unbedingt daran, denn der Wind (vielleicht sogar von eurem eigenen Propellerstrahl) drückt sonst die Plane in die Halle und beschädigt gegebenenfalls dahinter stehende Flugzeuge mit der am Planenrand eingenähten Eisenstange.

Für die Sicherung des aufgezogenen Tores gibt  es auf jeder Torpfostenseite innen einen weiteren Gurt, der um die zusammengeschobene Torhälfte gelegt und anschließend außen in ein bereitstehendes Gurtschloss eingefädelt wird. Um Verwechselungen vorzubeugen, ist der Sicherungsgurt etwas schmaler ausgelegt als die übrigen Gurte.

Nach der Rückkehr vom Flug stellt bitte das Flugzeug vor der Halle auf dem Vorfeld ab, um es dann von den Verunreinigungen des Fluges zu befreien. Danach stellt es auf seinen Platz in der Halle unter Ausnutzung der Rangierhilfen wie schon oben beschrieben. Es ist zu berücksichtigen, dass der vordere Aquila-Platz auf der LBA-Seite (im Osten) zuletzt beim Einhallen besetzt wird und als erstes beim Aushallen geräumt werden muss.

 

Der Letzte, der die Halle verlässt, verschließt sie dann auch wieder. In der Reihenfolge geht das umgekehrt zum Öffnen der Halle. Das Hallentor muss abschließend innen und außen jeweils mit zwei Gurten zusammengehalten sowie mit insgesamt 4 Gurten am Boden befestigt werden. 

Letztes NOTAM EDVE
von 02.01.2019 0730Z bis 01.03.2019 2359Z
HELIPAD EAST NOT AVBL.

Letztes NOTAM EDCB
von 14.12.2018 1050Z bis 31.03.2019 1823Z
GRASS RWY 09/27 CLSD.

Letztes NOTAM EDBC
von 16.01.2019 1114Z bis 28.02.2019 2359Z
MET SERVICES (AD WARNINGS, METAR, TAF) NOT AVBL.

Letztes NOTAM EDVM
von 21.01.2019 1431Z bis PERM
HILDESHEIM INFO CHANGED TO 118.310 (8.33KHZ).

Letztes NOTAM EDVI
von 17.12.2018 0000Z bis 28.02.2019 2359Z
AD PPR, TEL +49(0)163 5744126.

Letztes NOTAM EDDV
von 20.01.2019 0841Z bis 22.01.2019 0900Z
RWY 09C/27C CLSD.

Letztes NOTAM EDVK
von 28.02.2019 0000Z bis 12.03.2019 2359Z
TRIGGER NOTAM - PERM AIRAC AIP AMDT 03/19 (EFF 28 FEB 2019). CHANGES TO ATS COMMUNICATION FACILITIES, APPROACH AND DEPARTURE CHARTS. [more]

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