[source: ADDS]
METAR
EDVE 211050Z 27009KT 8000 OVC020 11/07 Q1034

TAF EDVE 210800Z 2109/2118 26008KT 9000 BKN020 EDDV 211050Z 27011KT 240V300 9999 BKN020 12/07 Q1034 NOSIG

TAF EDDV 210500Z 2106/2206 24003KT 9000 BKN015 BECMG 2109/2111 25008KT BECMG 2117/2119 VRB03KT BECMG 2200/2202 4000 BR TEMPO 2204/2206 0500 FG VV001 ETHS 211020Z 30010KT 7000 BKN015 11/07 Q1034 WHT

ETHC 211020Z 25010KT 9999 BKN020 12/07 Q1034 WHT WHT BECMG BLU

TAF ETHC 210815Z 2109/2118 25008KT 9000 NSW BKN025 TEMPO 2109/2112 23005KT 6000 NSW BKN015 EDVK 211050Z 09006KT 050V120 CAVOK 12/03 Q1034

TAF EDVK 210800Z 2109/2118 22004KT CAVOK
TAF
TAF EDVE 210800Z 2109/2118 26008KT 9000 BKN020

TAF EDDV 210500Z 2106/2206 24003KT 9000 BKN015 BECMG 2109/2111 25008KT BECMG 2117/2119 VRB03KT BECMG 2200/2202 4000 BR TEMPO 2204/2206 0500 FG VV001

TAF ETHC 210815Z 2109/2118 25008KT 9000 NSW BKN025 TEMPO 2109/2112 23005KT 6000 NSW BKN015

TAF EDVK 210800Z 2109/2118 22004KT CAVOK

SR / SS: 05:18 / 17:31 UTC (EDVE 2019-03-21)
Stefan hat sich freigeflogen. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin always happy landings! +++ David und Christian haben die Nachtflugberechtigung erhalten. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Erleben der Faszination "Nachtflug"! +++ Hallo Florian! Willkommen im Verein und viel Erfolg für deine Ausbildung! +++ Maximilian hat sich freigeflogen! Herzlichen Glückwunsch und weiter so! +++ Hallo und herzlich Willkommen Hong! Viel Spaß bei deiner Ausbildung! +++ Herzlich Willkommen im Verein Falk und viel Erfolg für deine weitere Ausbildung! +++ Tibor hat die Theorieprüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg! +++ Hallo Carsten! Willkommen in der FFG und viel Spaß bei der Ausbildung! +++ Wir begrüßen Shanna nun als Vollmitglied. Viel Spass beim Fliegen! +++ Herzlich Willkommen im Verein Mario! +++ Dirk hat die praktische Prüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch und always happy landings! +++ Herzlich Willkommen bei der FFG Ilya und viel Spaß bei deiner Ausbildung!

Das Tor der Halle ist ein sogenanntes Planentor, es funktioniert ungefähr so wie ein Duschvorhang. Die linke und die rechte Hälfte des Tores waren in der Mitte durch sechs Gurte verbunden (drei an der Innenseite, drei an der Außenseite), wenn das Tor geschlossen ist.

Der obere Gurt (innen und außen) ist für normal große Leute

nicht so einfach zu erreichen und deshalb inzwischen entfernt worden.

Die Gurte sind durch einen einfachen Druck auf die Taste des Schlosses zu entriegeln und müssen danach ganz herausgezogen werden, um die beiden Hälften des Tores zu öffnen.

Das Planentor ist an vier Stellen auch im Boden verankert. Hier müssen die Gurte nur gelockert werden, damit die Haken aus der Verankerung gelöst werden können. Da hier ein Ausfädeln des Gurtes nicht erforderlich ist, wird der Gurt mit einem Knoten am Ende versehen, der das Ausfädeln unmöglich macht.

 

 

 

Jetzt ist das Planentor frei und kann vollends aufgezogen werden. Dafür nimmt man das Zugseil in die Hand und zieht damit einfach auf oder zu, das geht in Sekundenschnelle.

 

Danach ist das aufgezogene Tor auf jeder Seite gegen den Eingriff des Wind es zu sichern. Bitte denkt unbedingt daran, denn der Wind (vielleicht sogar von eurem eigenen Propellerstrahl) drückt sonst die Plane in die Halle und beschädigt gegebenenfalls dahinter stehende Flugzeuge mit der am Planenrand eingenähten Eisenstange.

Für die Sicherung des aufgezogenen Tores gibt  es auf jeder Torpfostenseite innen einen weiteren Gurt, der um die zusammengeschobene Torhälfte gelegt und anschließend außen in ein bereitstehendes Gurtschloss eingefädelt wird. Um Verwechselungen vorzubeugen, ist der Sicherungsgurt etwas schmaler ausgelegt als die übrigen Gurte.

Nach der Rückkehr vom Flug stellt bitte das Flugzeug vor der Halle auf dem Vorfeld ab, um es dann von den Verunreinigungen des Fluges zu befreien. Danach stellt es auf seinen Platz in der Halle unter Ausnutzung der Rangierhilfen wie schon oben beschrieben. Es ist zu berücksichtigen, dass der vordere Aquila-Platz auf der LBA-Seite (im Osten) zuletzt beim Einhallen besetzt wird und als erstes beim Aushallen geräumt werden muss.

 

Der Letzte, der die Halle verlässt, verschließt sie dann auch wieder. In der Reihenfolge geht das umgekehrt zum Öffnen der Halle. Das Hallentor muss abschließend innen und außen jeweils mit zwei Gurten zusammengehalten sowie mit insgesamt 4 Gurten am Boden befestigt werden. 

Letztes NOTAM EDVE
von 18.04.2019 0800Z bis 18.04.2019 1200Z
MAGDEBURG VOR/DME MAG 110.45MHZ/CH41Y ON MAINT, DO NOT USE, FALSE INDICATIONS POSSIBLE.

Letztes NOTAM EDCB
von 14.12.2018 1050Z bis 31.03.2019 1823Z
GRASS RWY 09/27 CLSD.

Letztes NOTAM EDBC
von 18.04.2019 0800Z bis 18.04.2019 1200Z
MAGDEBURG VOR/DME MAG 110.45MHZ/CH41Y ON MAINT, DO NOT USE, FALSE INDICATIONS POSSIBLE.

Letztes NOTAM EDVM
von 11.02.2019 1435Z bis 31.03.2019 2000Z
GRASS RWY 07/25 PPR.

Letztes NOTAM EDDV
von 21.03.2019 0934Z bis 21.03.2019 1600Z
ILS RWY 27L NOT AVBL, DUE TO FLIGHT CALIBRATION. DO NOT USE, FALSE INDICATIONS POSS.

Letztes NOTAM EDVK
von 20.03.2019 0000Z bis 17.06.2019 2359Z
APRON GENERAL AVIATION, SOUTHERN EDGE WIP.

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