[source: ADDS]
METAR
EDVE 230920Z 21006KT CAVOK 02/M04 Q1042

TAF EDVE 230800Z 2309/2318 14006KT CAVOK EDDV 230950Z 15007KT 110V210 CAVOK 04/M03 Q1042 NOSIG

TAF EDDV 230500Z 2306/2406 12007KT CAVOK BECMG 2321/2324 VRB03KT ETHS 230920Z 18007KT 9999 BKN350 02/M06 Q1042 BLU+

ETHC 230920Z 11007KT 9999 BKN360 01/M03 Q1042 BLU+

EDVK 230950Z 11006KT 9000 NSC 02/M03 Q1041

TAF EDVK 230800Z 2309/2318 11007KT CAVOK
TAF
TAF EDVE 230800Z 2309/2318 14006KT CAVOK

TAF EDDV 230500Z 2306/2406 12007KT CAVOK BECMG 2321/2324 VRB03KT

TAF EDVK 230800Z 2309/2318 11007KT CAVOK

SR / SS: 06:17 / 16:45 UTC (EDVE 2019-02-23)
Maximilian hat sich freigeflogen! Herzlichen Glückwunsch und weiter so! +++ Hallo und herzlich Willkommen Hong! Viel Spaß bei deiner Ausbildung! +++ Herzlich Willkommen im Verein Falk und viel Erfolg für deine weitere Ausbildung! +++ Tibor hat die Theorieprüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg! +++ Hallo Carsten! Willkommen in der FFG und viel Spaß bei der Ausbildung! +++ Wir begrüßen Shanna nun als Vollmitglied. Viel Spass beim Fliegen! +++ Herzlich Willkommen im Verein Mario! +++ Dirk hat die praktische Prüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch und always happy landings! +++ Herzlich Willkommen bei der FFG Ilya und viel Spaß bei deiner Ausbildung! +++ Wir begrüßen unser neues Mitglied Mathias! Viel Erfolg bei deiner PPL-Ausbildung! +++ Unsere neue Aquila, die D-EZOM ist nach langem Warten endlich in Braunschweig eingetroffen! +++ Herzlich Willkommen in der FFG Gero!

 

Das Prinzip des Heizgerätes zum Vorheizen unserer Flugzeuge ist einfach: Ein Gasbrenner erhitzt Luft und bläst sie in eine Blechkiste. Dort beschleunigt ein großer Lüfter die Luft und drückt sie durch Luftschläuche in den Motorraum eines Flugzeuges. Nach etwa 20-30 Minuten Vorheizzeit ist eine ausreichende Temperatur zum Motorstart vorhanden.

Weiterlesen ...

Auch im Winter stehen unsere Flugzeuge sicher untergebracht in unserer Halle. Schneelast- und sturmwinderprobt ist sie bereits und hat diese Wettereinflüsse prima überstanden. Im Winter sind bei Schnee und Eis ein paar Erfahrungswerte nützlich:

Weiterlesen ...

Die Halle erlaubt eine einfache Aufstellung der Luftfahrzeuge. Jedem Flugzeug ist ein fester Platz zugewiesen der es erlaubt, mit geringem Aufwand das gewünschte Flugzeug nach vorne zu holen. Ziel bei der gewählten Aufstellung ist es,

Weiterlesen ...

Das Tor der Halle ist ein sogenanntes Planentor, es funktioniert ungefähr so wie ein Duschvorhang. Die linke und die rechte Hälfte des Tores waren in der Mitte durch sechs Gurte verbunden (drei an der Innenseite, drei an der Außenseite), wenn das Tor geschlossen ist.

Der obere Gurt (innen und außen) ist für normal große Leute

Weiterlesen ...

Die installierte elektrische Anlage ist wartungsfrei. Das Licht wird automatisch, durch Bewegungssensoren gesteuert, ein- und ausgeschaltet.

Weiterlesen ...

Letztes NOTAM EDVE
von 22.02.2019 1100Z bis 22.02.2019 2100Z
ATIS U/S.

Letztes NOTAM EDCB
von 14.12.2018 1050Z bis 31.03.2019 1823Z
GRASS RWY 09/27 CLSD.

Letztes NOTAM EDBC
von 30.01.2019 1410Z bis 30.04.2019 2359Z
THE FOLLOWING CHANGES TO SID OCCUR: RWY 08: SID ABGUS 1L ADD: PDG 4.3 PER CENT (262FT/NM) OR MORE UNTIL PASSING 7000FT AMSL. CROSS ABG [more]

Letztes NOTAM EDVM
von 11.02.2019 1435Z bis 31.03.2019 2000Z
GRASS RWY 07/25 PPR.

Letztes NOTAM EDVI
von 17.12.2018 0000Z bis 28.02.2019 2359Z
AD PPR, TEL +49(0)163 5744126.

Letztes NOTAM EDDV
von 25.02.2019 0600Z bis 27.02.2019 1600Z
DAILY 0600-1600
OBSTACLE CLEARANCE SURFACE PENETRATED BY MOBILE CRANE PSN 300M BEYOND THR27L AND BETWEEN 300M AND 460M S OF RCL, 5 [more]


Letztes NOTAM EDVK
von 28.02.2019 0000Z bis 12.03.2019 2359Z
TRIGGER NOTAM - PERM AIRAC AIP AMDT 03/19 (EFF 28 FEB 2019). CHANGES TO ATS COMMUNICATION FACILITIES, APPROACH AND DEPARTURE CHARTS. [more]

          aerodata150     Radio38