[source: ADDS]
METAR
TAF EDVE 191700Z 1918/1921 11009KT CAVOK BECMG 1918/1920 09004KT EDDV 200250Z 08005KT CAVOK 08/00 Q1031

TAF EDDV 192300Z 2000/2024 06006KT CAVOK ETHS 200220Z 08004KT 9999 07/M03 Q1032 BLU+

ETHC 200220Z AUTO 05003KT 9999 // ////// 09/M01 Q1032 ///

TAF EDVK 191700Z 1918/2003 08010KT CAVOK
TAF
TAF EDVE 191700Z 1918/1921 11009KT CAVOK BECMG 1918/1920 09004KT

TAF EDDV 192300Z 2000/2024 06006KT CAVOK

TAF EDVK 191700Z 1918/2003 08010KT CAVOK

SR / SS: 04:09 / 18:23 UTC (EDVE 2019-04-20)
Herzlich Willkommen in der FFG Jan! +++ Miro hat seine Praktische Prüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch und Always Happy Landings! +++ Stefan hat sich freigeflogen. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin always happy landings! +++ David und Christian haben die Nachtflugberechtigung erhalten. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Erleben der Faszination "Nachtflug"! +++ Hallo Florian! Willkommen im Verein und viel Erfolg für deine Ausbildung! +++ Maximilian hat sich freigeflogen! Herzlichen Glückwunsch und weiter so! +++ Hallo und herzlich Willkommen Hong! Viel Spaß bei deiner Ausbildung! +++ Herzlich Willkommen im Verein Falk und viel Erfolg für deine weitere Ausbildung! +++ Tibor hat die Theorieprüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg! +++ Hallo Carsten! Willkommen in der FFG und viel Spaß bei der Ausbildung! +++ Wir begrüßen Shanna nun als Vollmitglied. Viel Spass beim Fliegen! +++ Herzlich Willkommen im Verein Mario!

 

Das Prinzip des Heizgerätes zum Vorheizen unserer Flugzeuge ist einfach: Ein Gasbrenner erhitzt Luft und bläst sie in eine Blechkiste. Dort beschleunigt ein großer Lüfter die Luft und drückt sie durch Luftschläuche in den Motorraum eines Flugzeuges. Nach etwa 20-30 Minuten Vorheizzeit ist eine ausreichende Temperatur zum Motorstart vorhanden.

Weiterlesen ...

Auch im Winter stehen unsere Flugzeuge sicher untergebracht in unserer Halle. Schneelast- und sturmwinderprobt ist sie bereits und hat diese Wettereinflüsse prima überstanden. Im Winter sind bei Schnee und Eis ein paar Erfahrungswerte nützlich:

Weiterlesen ...

Die Halle erlaubt eine einfache Aufstellung der Luftfahrzeuge. Jedem Flugzeug ist ein fester Platz zugewiesen der es erlaubt, mit geringem Aufwand das gewünschte Flugzeug nach vorne zu holen. Ziel bei der gewählten Aufstellung ist es,

Weiterlesen ...

Das Tor der Halle ist ein sogenanntes Planentor, es funktioniert ungefähr so wie ein Duschvorhang. Die linke und die rechte Hälfte des Tores waren in der Mitte durch sechs Gurte verbunden (drei an der Innenseite, drei an der Außenseite), wenn das Tor geschlossen ist.

Der obere Gurt (innen und außen) ist für normal große Leute

Weiterlesen ...

Die installierte elektrische Anlage ist wartungsfrei. Das Licht wird automatisch, durch Bewegungssensoren gesteuert, ein- und ausgeschaltet.

Weiterlesen ...

Letztes NOTAM EDVE
von 18.04.2019 1504Z bis 09.05.2019 2359Z
AMEND TOWER FREQ TO READ 120.055, AMEND ATIS FREQ TO READ 134.455. AIP IFR EFF 25 APR 2019 CHARTS AD 2 EDVE 4-2-1 TO 5-7-6.

Letztes NOTAM EDBC
von 15.04.2019 1159Z bis 12.07.2019 2359Z
COCHSTEDT CTR DEACTIVATED.

Letztes NOTAM EDVM
von 21.01.2019 1431Z bis PERM
HILDESHEIM INFO CHANGED TO 118.310 (8.33KHZ).

Letztes NOTAM EDOV
von 20.04.2019 1700Z bis 21.04.2019 2359Z
FUEL STATION NOT AVBL DUE TO EVENT.

Letztes NOTAM EDDV
von 29.04.2019 0700Z bis 30.04.2019 1300Z
DUE TO MAINT OF HA LO NDB THE FLW CHANGES TO SID OCCUR: GPS/FMS RNAV OVERLAY REMAIN UNCHANGED. RWY 09L: MULDO 5Y CHANGED TO READ: ON R [more]

Letztes NOTAM EDVK
von 24.04.2019 0830Z bis 25.04.2019 1000Z
DUE TO MAINT OF WRB DVOR/DME THE FLW CHANGES TO SID OCCUR: RWY 27: ELNAT 4N, EMBAD 2N AND WRB 9N TEMPO SUSPENDED. REF AD EDVK 5-7-1 EF [more]

          aerodata150     Radio38